Veränderungen im
Unternehmen werden oft gescheut und wenn sie einmal implementiert werden droht
das Scheitern. Das Management muss sich bewusst sein, dass Change seiner
Strategien nicht eine einmalige Angelegenheit ist – immerhin verändert sich
nicht nur die Gesellschaft aber auch die Wirtschaftslage ständig, und man
sollte maximal agil sein um sich den neuen Situationen anpassen zu können. Auch
manche der Allergrößten sind am Ende daran gescheitert, weil man die
Notwendigkeit unterschätzt hat und sich blind auf alte Strategien verlassen
hat.
Anderseits werden
Change Management Dienste gesehen und angeboten um die externen Veränderungen
lenken zu können, wobei es eher um die internen Prozesse und Ziele geht. Bei
mangelnder Top-Down Kommunikation, werden Veränderungen sogar mit Widerstand
entgegengetreten; weil man den Sinn nicht völlig sieht, oder sogar um seinen
Arbeitsplatz bangt.
In allen Fällen hat
man die Nachhaltigkeit des Unternehmens - und weit darüber hinaus – aus dem
Auge verloren. Die Balance im Unternehmen, wobei jeder seine gleichwertigen
Beiträge liefert und man sich bequem in seiner eigenen Rolle fühlen soll, weil
das gerade die beste Voraussetzung ist, um Änderungen meistern zu können. Erst
dann macht Change Management Sinn und bringt nachhaltige Erfolge ein.
associate partner
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