Wednesday 1 July 2015

Angst vor dem (notwendigen) Change Management?

Veränderungen im Unternehmen werden oft gescheut und wenn sie einmal implementiert werden droht das Scheitern. Das Management muss sich bewusst sein, dass Change seiner Strategien nicht eine einmalige Angelegenheit ist – immerhin verändert sich nicht nur die Gesellschaft aber auch die Wirtschaftslage ständig, und man sollte maximal agil sein um sich den neuen Situationen anpassen zu können. Auch manche der Allergrößten sind am Ende daran gescheitert, weil man die Notwendigkeit unterschätzt hat und sich blind auf alte Strategien verlassen hat. 

Anderseits werden Change Management Dienste gesehen und angeboten um die externen Veränderungen lenken zu können, wobei es eher um die internen Prozesse und Ziele geht. Bei mangelnder Top-Down Kommunikation, werden Veränderungen sogar mit Widerstand entgegengetreten; weil man den Sinn nicht völlig sieht, oder sogar um seinen Arbeitsplatz bangt.

In allen Fällen hat man die Nachhaltigkeit des Unternehmens - und weit darüber hinaus – aus dem Auge verloren. Die Balance im Unternehmen, wobei jeder seine gleichwertigen Beiträge liefert und man sich bequem in seiner eigenen Rolle fühlen soll, weil das gerade die beste Voraussetzung ist, um Änderungen meistern zu können. Erst dann macht Change Management Sinn und bringt nachhaltige Erfolge ein. 

Michael Srba
associate partner
Flow4Biz
m.srba@flow4biz.eu 



No comments:

Post a Comment