Saturday 13 June 2015

Wechseln Sie mal den kulturellen "Look"...


Ein Geschäft führen ist mehr als nur betriebswirtschaftliche Theorien oder Marketing Begriffe implementieren 

In der heutigen Zeit,  bei der Mondialisierung, werden Geschäfte oft nach einem bestimmten Modell geführt. Man denkt dann dass man dadurch mehr Gewinn machen wird und bessere Ergebnisse im Allgemeinen erzielen kann. Jeder hat volles Vertrauen in diesen Ideen und man ist davon überzeugt dass das Unternehmen dadurch erfolgreich wird...     

Die Realität ist anders
So gab es vor kurzer Zeit ein amerikanisches Unternehmen dass schon in 15 Ländern weltweit operierte und die Verkaufsaktionen, nach amerikanischen erfolgreichen Maßstäben standardisieren wollte. Diese neue Politik wurden in all den europäischen Branchen durchgeführt. Da aber die Standardisierung überhaupt keine Rücksicht nahm auf die verschiedenen Kulturunterschiede, wurde die Modifikation des Verkaufssystems ein Fiasko!  Die Rigidität des Systems hatte dafür gesorgt dass das Verkaufsteam nicht mehr motiviert war und die Verkaufszahlen sich nicht steigerten sondern sogar sanken! Dies brachte dem Unternehmen unerwartet beträchtlichen Schaden  ..

Verhandeln verstehen
Ein anderes Beispiel der Unterschätzung kultureller Unterschiede kann man bei den Verhandlungstechniken sehen; Neulich traf ich einen alten Kunden der mit verschiedenen ausländischen Partnern zusammenarbeitet. Er beklagte sich dass leider dieses Mal die Verhandlung gescheitert war ; Er konnte aber nicht genau erklären woran es gelegen habe. Es sind oft kleine Nuance Unterschiede wobei tiefere kulturelle Kenntnisse und Fingerspitzengefühl wichtig sind.

Er hatte nicht verstanden dass ein Vertrag in südlichen Ländern nicht nur im Büro geschlossen wird. Es benötigt auch Privat Zeit um einen Vertrag abzuschliessen; eine andere Art des Denkens und die besten Ergebnissen wären am Dinner Tisch erzielt worden ...

Auch hätte er Probleme gehabt die Denkweise des Entscheidungsträgers zu verstehen: Visionen der Entwicklung des Produktes die vom französischen Monsieur le Président ausführlich ausgedruckt wurden, worauf er leider nicht eingegangen war. Er hätte anstatt dessen "typisch nördlich" zeitbedingt und mit einigem Druck verhandelt. Missverständnisse und ein Gefühl des nicht "gehört sein ", die eine Vertrauensbasis legen sollten, sind dann leider das Ergebnis.

Sich auf den anderen und seine Kultur einstellen ist nicht nur wichtig im persönlichen Leben sondern auch in den Geschäftsbeziehungen. Mehr Kenntnisse des kulturellen Kontextes und kleine Anpassungen wirken wirklich Wunder und erhöhen die Freude und Erfolge im Geschäft !



 Alexandra Sitch
managing partner
Flow4Biz

No comments:

Post a Comment